Der Schützenverein Westtünnen

Die Gründung des Schützenvereins Westtünnen geht genau betrachtet weiter zurück als bis in das Jahr 1893. Bereits einige Jahre vorher gab es einen Vorgänger, der unter dem Namen "Schießverein" bestand. In der Generalversammlung dieses Vereins am 3. September 1893 wurde der Wunsch geäußert, diesen Verein in einen Schützenverein umzuwandeln. Die damaligen Bestimmungen machten es notwendig, dass der Vorstand des "Schießvereins" komplett zurücktrat und Platz machte für einen "aus älteren Personen" bestehenden Vorstand.
Der heutige Schützenverein besteht aus dem Hauptverein und fünf weiteren Untergruppen

Avantgarde Westtünnen 1901

Im Lokal des Gastwirtes Friedrich Helm an der heutigen Von-Thünen-Straße gründete sich im Jahr 1901 die Avantgarde Westtünnen.

Die Avantgarde folgte damit dem acht Jahre zuvor gegründeten Schützenverein nach und bildete fortan die Spitze des Schützenzuges.

Für weitere Informationen schauen Sie bitte auf der Internetseite unserer Avantgarde vorbei.

1. Kommandeur       Sebastian Boshüsen

2. Kommandeur      Jan Rummelshaus

Alte Garde Westtünnen 2003

Für viele ehemalige Avantgardisten stellt sich nach der aktiven Zeit die Frage, ob und wie man im Schützenverein aktiv bleiben kann. Für diejenigen, die nicht in den Hauptverein wechseln oder einer anderen Gruppe beitreten, gab es bis 2003 zunächst nur die Möglichkeit, mehr oder weniger als „Zivilist“ am Schützenfest teilzunehmen.

Die Idee, eine neue Gruppe mit dem Namen „Alte Garde“ im Schützenverein Westtünnen ins Leben zu rufen, entstand daher kurz nach dem Schützenfest 2003 um die ehemaligen Avantgardenkommandeure Andreas Schäfers und Uwe Stockhaus. Bei der ersten Sitzung im Restaurant Split wurde die Gründung dann schließlich am 24.07.2003 beschlossen.

1. Vorsitzender       Michael Kiese

2. Vorsitzender      Uwe Stockhaus

Schießgruppe Westtünnen 1997

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Schützenvereins Westtünnen 1893 e.V. im Jahre 1993 , also genau vor 25 Jahren, reifte die Idee, eine Schießgruppe im Verein zu gründen. Die Initiative hierzu ging von unserem, leider inzwischen verstorbenen Gründungsmitglied, Werner Pietsch aus.

Diesem ersten Gründungsversuch war aus verschiedenen Gründen kein Erfolg beschieden. Hierzu muss man sicherlich bedenken, dass es in dieser Zeit auch keinerlei Infrastruktur im Verein gab, die die Gründung einer Schießgruppe begünstigt hätten. Ein Luftgewehr-Schießstand war bislang nicht nötig und die vielen anderen Prozesse, die einer solchen Gründung vorangehen, waren höchstwahrscheinlich nicht hinreichend in Gang gesetzt.

Nach vielen weiteren Gesprächen und der mehr und mehr erfolgreichen Suche nach Unterstützern für dieses Vorhaben kam es dann schließlich im Jahr 1997 zu einer Gründungsversammlung, in der Heinz-Josef Remmert und Herbert Helm als Abteilungsleiter der ersten Stunde Verantwortung übernahmen.

1. Abteilungsleiter       Jochen Grzesch

2. Abteilungsleiter      Stefan Krampe

Frauengruppe Westtünnen 1989

Im Jahre 1989 wurde von den Damen um Marianne Lauerwald innerhalb der Bogenschützen die

Frauengruppe des Schützenvereins Westtünnen gegründet.

Nach einigen Informationen der noch heute aktiven Schützenschwestern, entstand die Frauengruppe

offenbar aus einer Laune heraus.

Verstärkt wurde jedoch schon damals die Absicht geäußert, dass sich auch die Frauen aktiv am

Schützenleben und bei Festumzügen beteiligen wollen. Diese Initiative war sicherlich Pionierarbeit

und verdient rückblickend große Anerkennung.

1. Abteilungsleiterin       Hanny Elbers

Bündnis 19 - Die grüne Gruppe

Die jüngste Gruppe im Schützenverein wurde im Jahre 2019 im Keller von Rene Kiese gegründet und hat auf Grund ihres noch jungen Bestehens noch eine sehr kurze Historie, die sich hoffentlich über die nächsten Jahre stetig erweitern wird.

Rene Kiese

Jetzt Mitglied werden!

Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied. Wer uns bei der Erhaltung und Pflege des Schützenbrauchtums unterstützen möchte, ist immer herzlich Willkommen.
Laden Sie jetzt direkt das Antragsformular herunter.
Download Antrag